Schaerfeverlauf

Bilder richtig schärfen in Photoshop

Leider ein Thema, welches meiner Meinung nach viel zu wenig Beachtung findet. Wie oft sehe ich Modelle, die ihre Fotos auf Facebook und Co. hochladen und die Bilder nicht einmal scharf sind. Wenn ich mir Fotos ansehe und das Bild nicht richtig scharf ist, klicke ich direkt weiter und schenke der Person keine Beachtung mehr. Meiner Meinung nach eins der wichtigsten Dinge überhaupt, wenn man Fotos präsentiert und dabei ist es ganz einfach, wie man im folgenden sieht.

Als erstes, ganz wichtig, Bilder fürs Web immer im PNG Format. Nehmen wir wieder Facebook als Beispiel. Facebook komprimiert die Fotos beim Hochladen, daß heißt, wenn ihr Fotos im JPG Format habt, diese also schon komprimiert sind, werden diese beim Hochladen nochmal komprimiert und das Ergebnis ist Pixelsuppe. Natürlich spielt die Größe/Auflösung der Bilder ebenfalls eine Rolle. Um so kleiner, um so schlechter das Bild.

Ich habe mir angewöhnt, die Bilder so zu verkleinern, daß die lange Kante immer eine Größe von 2048 Pixel hat. Ich weiß garnicht warum, hat sich irgendwann einfach so eingeschlichen und ich fahre sehr gut damit. Ein anderer Punkt ist der, wenn Fotos verkleinert werden, müssen sie nachgeschärft werden, damit das Bild nicht an Brilianz, Schärfe verliert, wenn es beschnitten wird. Wie das geht, zeige ich euch in Photoshop*, welches es zusammen mit Lightroom für ca. 130€/Jahr gibt. Ein paar Möglichkeiten, wie man Bilder nachschärfen kann und worauf man achten sollte, zeige ich euch im folgenden Video.

*Einige Links im Text können Afilliate Links sein

Manche Links in der Beschreibung können Afilliate-Links sein. Wenn ihr über diese Links etwas kauft, bekommt Sven Ropertz Fotografie eine kleine Provision, ohne dass sich der Preis für euch ändert. Danke für euren Support!

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Kontaktiere uns

Vielen Dank für deine Nachricht. Wir werden deine Anfrage so schnell wie möglich bearbeiten.

Am Senden

©2017 Sven Ropertz   Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Bloggerei.de

oder

Mit deinen Anmeldedaten einloggen

oder    

Forgot your details?

oder

Create Account