focuspoint

Fokus Punkt anzeigen lassen

Kennt ihr das? Ihr habt ein Foto vor euch und wollt beurteilen, ob der Fokus im Bild richtig gesetzt ist. Manchmal recht schwierig oder nicht eindeutig, aber zu Glück gibt es technische Hilfsmittel, mit denen ich mir den Fokuspunkt in einem Bild anzeigen lassen kann.

Auf der Seite Lightroomfocuspointsplugin kann man sich ein kostenloses Plugin für Lightroom* herunterladen. Mit dem Plugin kann man sich bei einem gemachten Bild nachträglich den Fokuspunkt anzeigen lassen. Zur Zeit werden nur Canon und Nikon Kameras unterstützt, was sich aber wohl in Zukunft noch ändern wird.

Das Plugin anwenden

Nachdem ihr das Plugin heruntergeladen habt, könnt ihr das Plugin über den Zusatzmodulmanager installieren. Groß etwas einstellen muss man nicht. Um das Plugin verwenden zu können müßt ihr in das Bibliotheks Modul gehen. Dort ein Foto aussuchen, welches in den Formaten RAW, JPG oder DNG vorliegt. Andere Formate werden nicht unterstürtzt. Sobald das Foto in einem anderen Format, als direkt aus der Kamera, abgespeichrt wurde, werden oft die Metadaten für den Fokuspunkt gelöscht und das Plugin kann bei diesem Bild nicht mehr genutzt werden. Anschließend geht ihr auf Bibliothek -> Zusatzmoduloptionen und wählt dort das Plugin Show Foxus Points aus.

fokuspunkt

Es öffnet sich ein neues Fenster mit eurem Bild, auf dem ihr die Fokuspunkte eurer Kamera angezeigt bekommt. Dort wo der Fokus im Bild sitzt, ist das Fokusfeld rot umrandet. Wenn ihr zuvor andere Fokusfelder gespeichert haben, werden euch auch diese im Fenster angezeigt. Zusätlich zum Bild gibt es noch Informationen wie Verschlusszeit, Blende oder ISO. Außerdem werden euch Informationen wie die Entfernung zum Objekt oder der Tiefenschärfebereich angezeigt.

Fazit

Ihr seht, keine große Sache, sich nachträglich in einem Bild den Focus anzeigen zu lassen. Zusätlich bekommt ihr noch weitere Informationen zum Bild, um ein Bild besser bewerten zu können. Da das Plugin kostenlos ist, eine schöne Erweiterung für Lightromm, die das Programm um eine nützliche Funktion erweitert.

*Einige Links im Text können Afilliate Links sein

Manche Links in der Beschreibung können Afilliate-Links sein. Wenn ihr über diese Links etwas kauft, bekommt Sven Ropertz Fotografie eine kleine Provision, ohne dass sich der Preis für euch ändert. Danke für euren Support!

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Kontaktiere uns

Vielen Dank für deine Nachricht. Wir werden deine Anfrage so schnell wie möglich bearbeiten.

Am Senden

©2017 Sven Ropertz   Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Bloggerei.de

oder

Mit deinen Anmeldedaten einloggen

oder    

Forgot your details?

oder

Create Account