Oops! It appears that you have disabled your Javascript. In order for you to see this page as it is meant to appear, we ask that you please re-enable your Javascript!
Frau-turk

Stimmige Farben verwenden

In einem der letzten Artikel habe ich euch gezeigt, wie ihr eigene Farblooks erstellen könnt, um euren Bildern einen einzigartigen Look verleihen könnt. In dem heutigen Artikel soll es darum gehen, wie ihr Komplementärfarben nutzen könnt. Diese sollen in euren Bildern eine gewisse Farbharmonie erzeugen.

Hilfsmittel zur Bestimmung einer Farbharmonie

Manchmal fragt man sich, warum bestimmte Bilder besonders gut aussehen, oder warum bestimmte Farben besonders gut zusammen passen. All unsere Farben lassen sich in einem sogenannten Farbkreis darstellen. Dabei gelten Farben, die sich 180Grad im Farbkreis gegenüber liegen, als harmonisch zueinander. Man nennt diese Komplementärfarben.
Auf der Seite von Adobe kann man verschiedene Farbharmonien auswählen und so Farben aussuchen, die besonders gut zusammen passen.

 

Farbkreis

Als Adobe CC Abonent kann man sich die erstelle Fabpalette abspeichern und dann später in Photoshop* über Adobe Color Themen wieder aufrufen. Sollte man kein Abonent von Adobe CC sein, kann man sich entweder den HEX Wert speichern, der unter der Farbpalette angezeigt wird, oder einen Screenshot machen und die Faben dann per Pipette aufnehmen.

Farbharmonien anwenden

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man die ermittelten Farbharmonien in seinen Bildern anweden kann. So kann man z.B. zu einer markanten Farbe im Bild die passende Hintergrundfarbe finden.

Das Ausgangsbild

Das soll unser Ausgangsbild sein, für das wir eine andere passende Hintergrundfarbe finden wollen.

Das Originalbild ist von: Bernard Osei

Frau

Harmonische Farben

Basierend auf der Hautfarbe, welche ich als Grundfarbe gewählt habe, wurden die anderen Farben ermittelt.

Farbpalette

Vorher/Nacher Vergleich

Frau

Frau-turk

Die ursprüngliche Farbe Orange, die im Ausgansbild zu sehen ist, wurde auf Grund der Augenfarbe gewählt. Diese ist nämlich die ungefähre Komplementärfarbe zu dem Blauton der Augen im Farbkreis. Passt auch sehr gut, aber ich wollte euch ja zeigen, wie man auf Grund einer Ausgangsfarbe, eine andere passende Farbe aussucht.
Letzendlich bleibt es natürlich auch Geschmackssache, welche Farbe einem besser gefällt.

Farbharmonien in der Verlaufsumsetzung nutzen

Eine andere Möglichkeit Farbharmonien in einem Bild anzuwenden, wäre in einer Verlaufsumsetzung in Photoshop*. Mit dieser kann man dem Bild einen anderen Look geben, bzw. das Bild einfärben.
Als Grundfarbe habe ich die grünliche Hintergrundfarbe gewählt und dann auf der Seite auf Adobe im Farbkreis für die Farbharmonien “Zusammengesetzt” ausgewählt. Dadurch ergeben sich neue Farben, die ich im Verlauf einsetzen kann. Im folgenden Bild seht ihr, wie ich den Verlauf eingestellt habe.

Verlauf

Wie das Ganze im Vorher/Nachher Vergleich aussieht, könnt ihr im folgenden Bild sehne.

Vorher/Nacher Vergleich

Frau-turk

Dabei habe ich das Bild auf den Ebenenmodus des Verlaufs auf Aufhellen eingestellt. Hier sollte man ein wenig rumprobieren und schauen, was einem besser gefällt.

Es gibt noch weitere Möglichkeiten Farbharmonien in Bildern anzuwenden. Die hier beschriebenen Möglichkeiten sollen euch ein paar Beispiele liefern und euch ein wenig auf den Geschmack bringen, mehr aus euren bildern herauszuholen. Falls Fragen dazu sein sollten, schreibt es in die Kommentare, ansonsten freu ich mich über Bilder die ihr mir zeigt, wo ihr diese Technik angewendet habt.

*Einige Links im Text können Afilliate Links sein

Manche Links in der Beschreibung können Afilliate-Links sein. Wenn ihr über diese Links etwas kauft, bekommt Sven Ropertz Fotografie eine kleine Provision, ohne dass sich der Preis für euch ändert. Danke für euren Support!

0 Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

Kontaktiere uns

Vielen Dank für deine Nachricht. Wir werden deine Anfrage so schnell wie möglich bearbeiten.

Am Senden

©2018 Sven Ropertz  

oder

Mit deinen Anmeldedaten einloggen

oder    

Forgot your details?

oder

Create Account